Haus & Grund begrüßt neuen Baubeirat: Sinnvoll zur Sicherung höchster städtebaulicher Qualitätsmaßstäbe – Zeitverzug und Geschmacksdiktatur verhindern (24.04.2013)

Pläne der Stadt Bonn, einen neuen Städte- und Gestaltungsbeirat zu gründen, werden von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg grundsätzlich begrüßt. Hauptgeschäftsführer Helmut Hergarten: „Wir brauchen in Bonn höchste städtebauliche Qualitätsmaßstäbe und hierzu kann ein solcher Baubeirat nur beitragen.“ Wenn der Beirat seine Aufgabe so verstehe, die Stadtentwicklung unter Beachtung erstklassiger Qualität zu fördern, sei dies weiterführend. Es sei zu begrüßen, dass sich der Baubeirat zu öffentlichen Bauvorhaben sowie zu Einzelbauten von herausragender städtebaulicher Bedeutung äußerte. In solchen Fällen werde man von dem Eigentümer erwarten dürfen, dass er das Votum des Expertengremiums als qualitätssteigernde und wertsteigernde Bereicherung seines Projektes empfindet.

Andererseits dürfe der Beirat sich nicht in erster Linie als Kontrollgremium verstehen. Hergarten: „Weder sind Verzögerungen bei den Genehmigungen von Bauvorhaben, noch neue Geschmacksdiktaturen als Folge der Beiratstätigkeit akzeptabel“. Darum müsse sichergestellt sein, dass das Alltagsgeschäft einer Genehmigung für Ein- oder Zweifamilienhäuser in den jetzigen Gremien zügig bearbeitet wird. Die Hinweise der Eigentümerschutzgemeinschaft erfolgten vor dem Hintergrund, dass neue Gremien erfahrungsgemäß ihr Eigenleben entfalteten und sich Aufgaben suchten – trotz geplanter Geschäftsordnung.

Helmut Hergarten bedauerte, dass der Baubeirat in Bonn nicht früher gegründet worden sei: „Andere Städte sind erheblich weiter. In Bonn kann man jetzt sagen - endlich“.

Herausgeber und Rückfragen:
Rechtsanwalt Helmut Hergarten