Immobilienmesse Bonn: Hauptgeschäftsführer von Haus & Grund warnt vor Fallstricken beim Häuser- oder Wohnungskauf (07.09.2012)

Bonn – Vor den Fallstricken beim Erwerb von Häusern und Wohnungen hat der Hauptgeschäftsführer von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg, Rechtsanwalt Helmut Hergarten, auf der ersten Bonner Immobilienmesse im Münstercarree gewarnt. Kaufinteressierten rät Hergarten dringend dazu, sich z.B. gründlich über die Folgen bereits bestehender Mietverträge zu informieren, bevor sie sich beim Notar unwiderruflich für den Kauf eines Hauses entscheiden. Wer noch keine umfassende Klarheit gewonnen hat, sollte eher das bereits terminierte Treffen der Vertragsparteien vor dem Notar verschieben, als zu sorglos in den Kauf einzutreten.

In vielen Fällen ist der neue Eigentümer abhängig von der Gestaltung bestehender Mietverträge, feststehender Vereinbarungen über die Betriebskosten oder vom Entgegenkommen des Mieters. Sollte es keine zufriedenstellende Klärung geben, so empfiehlt Hergarten, eher auf den Kauf zu verzichten, als sich andauernd mit Benachteiligungen auseinandersetzen zu müssen. Das gilt auch, wenn Käufer Eigenbedarf anmelden, um z.B. für erwachsene Kinder oder betagte Eltern eine familiennahe Wohnung durch den Kauf zu erschließen. Hergarten: „Stellt zum Beispiel die Kündigung für einen Mieter eine unzumutbare persönliche Härte dar, kann daran der Eigenbedarf scheitern.“ Dies alles vorab gesichert zu klären läge nicht nur im Interesse der Wirtschaftlichkeit des Objektes diene auch dem Frieden in neuerworbenen ganz oder teilweise vermieteten Objekten.

Dass es sich bei diesen Geschäftsvorgängen nicht um Einzelfälle handelt dokumentieren folgende Zahlen. Für 2011 liegen der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in der Stadt Bonn Kaufverträge über den Erwerb von 692 Ein- und Zweifamilienhäuser, 269 Mehrfamilienhäuser und 1857 Eigentumswohnungen vor.

Helmut Hergarten, Hauptgeschäftsführer von Haus & Grund

Bonn/Rhein-Sieg e.V., Oxfordstraße 2, 53111 Bonn