Baudenkmäler und Heizungsoptimierung stehen im Fokus (27.04.2012)

Bonn – Die energetische Sanierung von Baudenkmälern wird seit dem 1. April 2012 durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) stärker gefördert. Darauf weist Haus&Grund Bonn/Rhein-Sieg hin. In der Bundesstadt sind fast 4100 Baudenkmäler in der Denkmalliste eingetragen. Zudem können auch Hauseigentümer in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis seit Anfang April Zuschüsse erhalten, wenn in Ergänzung zu weiteren Maßnahmen die Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungen optimiert wird. Der Bonner Haus&Grund-Hauptgeschäftsführer Helmut Hergarten: „Wenn Eigentümer von Baudenkmälern ihre Gebäude so sanieren, dass diese nachher maximal 60 Prozent mehr Energie als ein vergleichbarer Neubau benötigen, gewährt die KfW künftig einen Investitionszuschuss von 10 Prozent. Dies entspricht den Förderkonditionen für eine wesentlich weitergehende Sanierung von Wohngebäuden. Die Finanzierungshilfen steigern die Chancen für die Eigentümer von Denkmälern, diese trotz erheblicher Aufwendungen klimafreundlich zu sanieren.“

Mit den neuen Maßnahmen reagiert die KfW auf die Besonderheiten von Baudenkmälern und von Gebäuden mit besonders erhaltenswerter Bausubstanz, die häufig nicht in dem Umfang wie andere Wohngebäude energetisch ertüchtigt werden können.

Im Rahmen von Einzelmaßnahmen wird künftig zudem die Optimierung der Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungsanlagen gefördert. Förderfähige Maßnahmen sind beispielsweise der hydraulische Abgleich sowie der Ersatz bestehender Pumpen durch Hocheffizienzpumpen.

Voraussetzung für die Zuschussförderung ist, dass der Gesamtbetrag förderfähiger Investitionen mindestens 4.000 Euro umfasst.

Weitere Informationen unter http://www.kfw.de

Helmut Hergarten, Hauptgeschäftsführer von Haus & Grund