Haus & Grund wird Mitglied der Bonner Energie Agentur (27.04.2012)

Bonn/Rhein-Sieg – Der von der Stadt Bonn geplanten Bonner Energie Agentur wird Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg beitreten. Das hat der Vorstand der Eigentümer-Schutzgemeinschaft in seiner ersten Sitzung nach der Neuwahl unter Leitung von Prof. Dr. Hans-Rudolf Sangenstedt beschlossen. Der Rat der Stadt Bonn will am 26. April abschließend über die Agenturgründung entscheiden.

„Die klimaschonende, energiesparende Sanierung der Wohngebäude in Bonn gehört zu den wichtigen umweltpolitischen Zielen des Vereins. Darum ist Haus & Grund mit seinen 6500 Mitgliedern dabei. Wir möchten durch unsere Mitgliedschaft und eine enge Zusammenarbeit mit den Gremien der Agentur einen Beitrag leisten, wertvolle Rohstoffe durch Verschleuderung von Energie zu schonen und die Luftbelastung zu senken, “, betonte Sangenstedt nach dem einstimmigen Beschluss.

40 Prozent der energiebedingten CO 2-Emissionen in der Region Bonn stammen aus dem Gebäudebestand. 75 Prozent aller rund 165000 Bonner Wohnungen sind in einer Zeit vor der ersten Wärmeschutzverordnung gebaut und energetisch bisher überwiegend nicht saniert worden. Dabei ließe sich nach dem heutigen Stand der Technik alleine bei der Wärmeversorgung der Bonner Wohnungen 50 bis 70 Prozent Energie einsparen. Hauptgeschäftsführer Helmut Hergarten von Haus & Grund: „Da liegt ein gewaltiges Potential. Es geht darum, nicht nur auf die Welt zu schauen sondern in Bonn etwas zu verändern, in unserer Einflusssphäre. Globale Diskussionen ohne lokales Handeln sind fruchtlos. Gerade den Eigentümerinnen und Eigentümern fällt bei Bau- und Sanierungsplanungen die entscheidende Rolle zu“. Der Haus & Grund-Vorstand stellt ein stark wachsendes Interesse für „grünes“ Bauen und Sanieren fest. Das gilt vor allem für Einsparung von Primärenergie, bessere Energieeffizienz und den Umstieg auf erneuerbarer Energien. Hergarten: „ In der Bonner Energie Agentur sieht Haus & Grund ein wirksames Instrument, die Sanierungsrate deutlich zu steigern.“.

Helmut Hergarten, Hauptgeschäftsführer von Haus & Grund

Bonn/Rhein-Sieg e.V., Oxfordstraße 2, 53111 Bonn