Mietpreissteigerungen konzentrieren sich auf wenige gehobene Wohnlagen – Mietpreisbremse ist Unsinn und bremst auch den Wohnungsbau – Auch Bonn wird Auswirkungen negativ spüren (12.03.2014)

Bonn/Rhein-Sieg - Die Dynamik der Mietenentwicklung konzentriert sich nicht nur im übrigen Deutschland sondern auch in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis in guten und sehr guten Wohnlagen, die im Fokus der Wohnungsnachfrage stehen. Dagegen verzeichnen die weniger attraktiven einfachen bis mittleren Lagen moderate Preisanstiege bei den Wohnungsmieten. Auf dieses Ergebnis des Hintergrundpapiers „Aktuelle Mietenentwicklung und ortsübliche Vergleichsmiete" des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) macht der Hauptgeschäftsführer von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg, Rechtsanwalt Helmut Hergarten, aufmerksam.

Hergarten verweist auf die Analyse des Papiers durch den Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen. Gegen steigende Mietpreise helfe nur die Förderung des Wohnungsbaus. Die geplante Mietpreisbremse der Bundesregierung werde jedoch das Gegenteil bewirken. Er prophezeit auch für Bonn eine negative Reaktion auf dem Wohnungsmarkt, wenn die Berliner GroKo die Preisbremse treten werde. Die Folge sei, weniger, statt mehr Wohnungsbau in der Bonn-Region.

Die Mietpreisbremse treffe vor allem wachsende Städte, zu denen Bonn gehöre. Haus- und Grund rät der Bundesregierung, sie solle die Ergebnisse ihrer eigenen Forschungseinrichtung ernst nehmen und auf die verfassungsrechtlich wie wohnungspolitisch höchst fragwürdige Mietpreisbremse verzichten. Die Berliner Mietpreisbremser würden sozial schwachen Mietern nicht helfen, dafür den Streit zwischen Mietern und Vermietern über die tatsächliche Höhe der ortsüblichen Vergleichsmiete schüren, bemerkt die Eigentümerschutzgemeinschaft.

Helmut Hergarten, Hauptgeschäftsführer