Kerstin Schürhoff ist neue Vertrauensanwältin für Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg - Mitgliederbetreuung in Rheinbach, Meckenheim und Swisttal rund um die Immobilie (22.01.2021)

Die Rheinbacher Rechtsanwältin Kerstin Schürhoff ist neue Haus & Grund-Vertrauensanwältin für die Rhein-Sieg-Kreis-Kommunen Rheinbach, Meckenheim und Swisttal. Die in Höxter geborene Juristin tritt die Nachfolge von Rainer Berkowsky und Udo Linke an. Kerstin Schürhoff führt seit 2019 ihre eigene Kanzlei „Schürhoff Rechtsanwälte“ in Rheinbach, wo sie bereits seit 2004 wohnt. Dort fand der Stabwechsel zwischen ihr und Berkowsky statt. Zu den ersten Gratulanten zählten H&G Hauptgeschäftsführer, Syndikusrechtsanwalt Markus Gelderblom sowie Rechtsanwalt Michael Staffel (Bezirksvorsitzender in Königswinter), der im Vorstand die inzwischen 13 Vertrauens- und Fachanwälte der größten regionalen Eigentümergemeinschaft betreut.

Kerstin Schürhoff kam 1990 zum Studium nach Bonn. Ihr Referendariat absolvierte sie in Koblenz. Die Zulassung als Rechtsanwältin erfolgte 1998. Nach einem vierjährigen Aufenthalt in Dresden hat sie ihre dort 1997 begonnene Tätigkeit für die Baurechtskanzlei „Heiermann Franke Knipp“ in Frankfurt, später in Essen fortgesetzt. 2004 wechselte sie in die Baurechtskanzlei Jagenburg in Köln und gründete mit zwei weiteren Anwälten eine eigene Sozietät in der Domstadt. Seit 24 Jahren ist Kerstin Schürhoff nahezu ausschließlich im Immobilienrecht tätig. Für Bau- und Architektenrecht ist sie seit 2006 Fachanwältin. Die Zulassung als Fachanwältin im Miet- und Wohnungseigentumsrecht steht bevor, der Fachanwaltskurs wurde erfolgreich absolviert.

Kerstin Schürhoff fühlt sich gewappnet: „Die Kombination der beiden Fachanwaltsgebiete ermöglicht eine Beratung rund um die Immobilie aus einer Hand. Insbesondere in der baubegleitenden Rechtsberatung können Fragen, die sich später nach Errichtung einer Baumaßnahme für künftige Wohnungseigentümer und Vermieter ergeben, bereits vorher mit durchdacht und im Interesse der Mandanten geregelt werden“. Die Anwältin ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann, zwei Reitpferden und ihrem Hund, einem Elo namens Balou, zusammen.

Rainer Berkowsky, wurde vor 25 Jahren Vertrauensanwalt der Eigentümergemeinschaft und ist damit einer der dienstältesten Berater, die Mitgliedern von Haus & Grund Bonn/Rhein-Sieg juristischen Beistand leisteten. Nach 50 Berufsjahren in seiner Rheinbacher Kanzlei legt er die Gesetzessammlungen endgültig zur Seite. Rechtsanwalt Udo Linke (70) war zehn Jahre für die Swisttaler H&G-Mitglieder tätig. Er gab seine Swisttaler Kanzlei auf und arbeitet jetzt in Bad Godesberg.

Schürhoff Berkowsky kleiner

v.l.n.r. Kerstin Schürhoff, Markus Gelderblom, Michael Staffel und Rainer Berkowsky.